Audiobooki,książki audio,książki do słuchania czytane

AudioGram - kilka gram wiadomości o audiobookach czyli książkach audio do słuchania lub z lektorem.Gramy co słychać na wirtualnych półkach sklepów internetowych.Jeśli znajdziemy darmowe fragmenty odsłuchasz ich lub dokonasz zakupu.Możesz też wyrazić opinię czy to jest dobre czy złe,czy w jakiś sposób wpłynęło to wydawnictwo cyfrowe na Ciebie.

Szukaj na tym blogu

poniedziałek, 30 marca 2009

Apuleius - Amor und Psyche


AudioGram präsentiert Hörbuch ;
Klassiker
Psyche war eine Königstochter von so außergewöhnlicher Schönheit, dass jeder sie bewunderte und dabei die Verehrung der Schönheits- und Liebesgöttin Venus vernachlässigte. Wütend befahl Venus ihrem Sohn Amor, das Mädchen in einen hässlichen Mann verliebt zu machen. Doch Amor verliebte sich selbst in Psyche und ließ deren Eltern durch einen Orakelspruch Apollos weissagen, sie müssten ihre Tochter für eine Hochzeit kleiden und sie zu einer einsamen Bergspitze bringen, wo sie von einem Ungeheuer entführt würde. Von der Bergspitze trug sie aber Zephyr, der sanfte Westwind, in einen prächtigen Palast. In der folgenden Nacht gesellte sich Amor unerkannt als Bettgenosse zu ihr, verbot ihr aber, ihn anzusehen. Psyche erlebte glückliche Stunden, doch wollte sie nach einiger Zeit ihren Schwestern davon erzählen. Amor erlaubte den Besuch; sie wurden von Zephyr zu ihr gebracht und sagten Psyche aus Eifersucht auf dieses Glück, aß ihr Liebhaber möglicherweise ein Ungeheuer sei. Psyche konnte nun ihre Neugier und Angst nicht länger zügeln und nahm eines Nachts eine Öllampe und ein Messer mit sich, um gegebenenfalls das Ungeheuer zu töten. Doch als sie das Licht entzündete, sah sie den wunderschönen Amor in ihrem Bett. Durch einen heißen Öltropfen wurde er geweckt und entfloh. Die verzweifelte Psyche suchte ihn vergeblich, niemand half ihr - aus Furcht vor der eifersüchtigen Venus. chließlich kam Psyche zu der Liebesgöttin selbst, die ihr nahezu unerfüllbare Aufgaben stellte. So musste Psyche zu Proserpina, der Göttin des Totenreichs, gehen, um dort ein Fläschchen mit Schönheitssalbe zu holen. Auf dem Rückweg öffnete Psyche das versiegelte Fläschchen und fiel von dem betäubenden Geruch in einen Schlaf, aus dem sie nicht mehr erwachte. Inzwischen war der verliebte Amor auf der Suche nach ihr und fand die Schlafende. Es gelang ihm, sie mit seinen Flügeln aufzuwecken. Auf dem Olymp bewirkte Jupiter auf Amors Bitte hin, dass Venus sich mit Psyche versöhnte und diese sogar Unsterblichkeit erlangte. An der festlichen Hochzeit von Amor und Psyche nahmen alle Götter teil. Dieses Märchen führt uns tief in die Zeit des griechisch-römischen Altertums. Es ist das einzige, das aus dieser Epoche überliefert ist und neben indischen Erzählungen eines der ältesten, das je aufgezeichnet wurde. Gesprochen von Angela Winkler (Die verlorene Ehre der Katharina Blum, Die Blechtrommel).
Publisher/Verlag/Wydawca ; der sprachraum
Length recording/Spielzeit/Długość nagrania ; 78 Mins
Free fragment/Hörprobe/Darmowy fragment or download the whole directly to your computer - MP3 files
Add opinion or your comment
Schreiben Sie hier Ihre Meinung dazu
Dodaj opinię albo swój komentarz

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz